Work-Life-Balance

Die Arbeit mit dem Privatleben in Einklang zu bringen, steht in der heutigen Zeit deutlich stärker im Fokus. Bei den john becker ingenieuren verfolgen wir nicht nur die bloße Koexistenz der zwei Bereiche, sondern fördern auch das Verschmelzen zu einem Lebensbereich. Ob Ehrenamt, Fellnasen oder Familie: Bei uns spielt bereits seit der Unternehmensgründung 1983 die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben eine zentrale Rolle.

work-life-balance

Wir sind ein Familienunternehmen

Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Mitnahme von Kindern an den Arbeitsplatz in Not- und Sondersituationen waren bei uns schon gelebte Praxis, lange bevor es zum Dauerthema in den Medien wurde. Aber auch die vierbeinigen Familienmitglieder müssen nicht den ganzen Tag an der Haustür aufs Herrchen oder Frauchen warten und dürfen mit ins Büro. An Tagen, wo doch mehr Flexibilität von Nöten ist, ist das Home-Office für uns eine selbstverständliche Alternative.

Unsere Mitarbeitenden unterstützen wir mit flexiblen Arbeitszeiten und einer auf die individuellen Bedürfnisse angepassten Arbeitsorganisation. Im gemeinsamen Dialog entwickeln wir individuelle Lösungen, die den familiären oder privaten Bedürfnissen des Einzelnen ebenso gerecht werden wie den betrieblichen Anforderungen.

Es ist Teil unserer Führungs- und Unternehmenskultur, dass die Beschäftigten in ihrer Gesamtheit, also mit ihrem privaten Hintergrund, wahrgenommen werden. Der Umgang miteinander und untereinander ist familiär. Wir verstehen uns quasi als eine große Familie, in der langfristig füreinander Verantwortung übernommen wird.

Karriere und Elternzeit

Bei uns ist die Familienplanung kein Show-Stopper, wie unser Kollege Oliver beweist. Als sein zweites Kind zur Welt kam, reichte er für 14 Monate Elternzeit ein und reduzierte seine Arbeitszeit auf eine Wochenarbeitszeit von 25 Stunden. Als während dieser Zeit nach einem stellvertretenden Gruppenleiter gesucht wurde, ergriff er die Chance und bewarb sich. Mit Erfolg! Familie und Karriere schließen sich bei uns nicht aus.

Bereitschaft für die Feuerwehr 24/7

Wenn sich jemand dazu berufen fühlt, ein Ehrenamt auszuüben, um anderen Menschen zu helfen, dann ist dies unterstützenswert. Auch während der Arbeitszeit. Einige Mitarbeitende haben einen „Zweitjob“ in der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. So kann es häufiger passieren, dass der Alarm losgeht und direkt vom Schreibtisch in die feuerfeste Ausrüstung gesprungen wird.

Fellnasen am Arbeitsplatz

Neben vielen Zweibeinern haben wir auch einige Vierbeiner, die regelmäßig mit ins Büro kommen. Wir ermöglichen die Mitnahme von Hunden an den Arbeitsplatz, damit sich Mitarbeitende den Traum vom Haustier erfüllen können und die Vierbeiner nicht den ganzen Tag an der Haustür warten müssen. Ein Hund sorgt Studien zufolge für ein entspanntes und lockeres Betriebsklima. Zudem werden die Pausen eingehalten und aktiver gestaltet. Denn nicht nur bei der Runde um den Block kommt Bewegung in den Arbeitsalltag, sondern auch wenn man mal auf dem Flur um ein Spielzeug rangeln kann, fördert dies die Bewegung und so die „aktive“ Pause zwischendurch.

Gruppenleiter bei Tag, Dozent bei Nacht

Holger leitet bei uns die sogenannte „Ausbildungsgruppe“ und vermittelt Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern alle Grundlagen, die für die Tätigkeit in einem Ingenieurbüro wichtig sind. Und weil ihm das Lehren so viel Freude bereitet und er gern die Generation von morgen formen möchte, doziert er nach der Arbeit an der Hochschule im Fach Elektrotechnik.

Jetzt bewerben

*Benötigte Felder

Aktuelles & Informationen

Wir sind ständig in Bewegung. Was sich bei uns so tut, lesen Sie hier.

40 Jahre jbi – Frohe Weihnachten

40 Jahre – Vielfalt und Bewegung  Dieser Weihnachtsgruß ist besonders: Er lässt uns zurückschauen auf 4 erfolgreiche Jahrzehnte john becker ingenieure, denn in diesem Jahr feiern wir unser 40-jähriges Bestehen!  Wir sind stolz auf das bisher Geleistete: Tausende erfolgreich abgeschlossene Projekte, zufriedene Kunden und unseren Anteil, den wir mit unserer Arbeit zur Wasser- und Energiewende […]

Hydrogen Technology Conference & Expo 

Am 27. + 28. September 2023 treffen sich die Wasserstoffexperten in Bremen.

InfraSPREE

Besuchen Sie uns auf dem InfraSPREE Fachkongress am 17. und 18. Oktober 2023 in der Kulturbrauerei Berlin.

Alle Beiträge

Jetzt bewerben!

Jetzt bewerben!
Du suchst sinnstiftende Tätigkeiten, eine werkschätzende Kultur und ein tolles Miteinander? Dann bist Du bei uns genau richtig.