Teamgeist

Unser Team besteht aus rund 100 Mitarbeitenden, die alle eines gemeinsam haben: Den Anspruch, ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen einzubringen, sich auszutauschen und auch mal unbequeme Fragen zu stellen. So kommen wir für unsere Kunden zu innovativen und optimalen Ergebnissen.

Seit Gründung des Unternehmens sind wir kontinuierlich auf Wachstums-Kurs. In unserer Mannschaft gibt es „alte Hasen“ und „junge Hüpfer“, Familienmenschen und Weltenbummler, Elektrotechnik-Ingenieure und Ingenieure der Verfahrenstechnik, Technische Zeichner, kaufmännische Mitarbeitende, Duale Studierende und Auszubildende. Was uns alle verbindet ist unser „Wir-Gefühl“, welches wir in verschiedenen Formaten auch außerhalb des beruflichen Alltags leben.

Teamgeist

Unsere Mittagszeit

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Auch die Wissenschaft hat mittlerweile bewiesen, dass regelmäßiges und gutes Essen das Wohlbefinden steigert. Wir versorgen daher unsere Mitarbeitenden gern mit Kaffeespezialitäten, gefiltertem Wasser, Obst und einem bezuschussten Mittagessen, welches täglich frisch gekocht und geliefert wird.

In unserem Bistro mit offener Küche und vielen Sitzgelegenheiten geht es regelmäßig ab 12:30 Uhr für eine kurze Pause mal nicht mehr ums Projektgeschäft. Wenn man Glück hat, steht gerade jemand selbst am Herd und man bekommt einen Teller Nudeln, Paella oder Rührei ab. Alternativ wird auf unserer Terrasse auch gern der Gasgrill angeschmissen, um in der Pause mal eben eine (Tofu-)Wurst zu grillen.

Unsere (aktiven) Pausen

Damit auch die Bewegung in der Pause nicht zu kurz kommt, trifft man sich zum Kickern, zum Dart spielen oder wirft ein paar Kugeln beim Boule. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeitenden regelmäßig erholen und während der Pausen auch aktiv sein können. Dies fördert nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch das Miteinander.

Unsere Betriebsfeiern

Meist im Spätsommer schließen wir unseren Betrieb zu und begeben uns alle gemeinsam auf einen spannenden, auch mal mehrtätigen Betriebsausflug. Wohin es geht, wissen die Mitarbeitenden vorher meistens nicht. Sie bekommen lediglich eine Packliste. Neben gutem Essen und gemütlichen Beisammensein geht es vorher meist aktiv zu. Ob Kletterpark, Escape Room oder Stand-Up-Paddling; ob Stadt, Land oder Fluss: Spaß, Spannung und vor allem Teamgeist stehen dabei immer auf dem Programm.

Tradition wird bei uns groß geschrieben. Daher lassen wir gemeinsam bei unserer jährlichen Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen. Highlights dabei sind der festliche Rahmen, der Anzug für die Herren und das Galadiner. Alle Mitarbeitenden genießen die gemeinsame Zeit und tauschen sich über die Ereignisse des abgelaufenen Jahres aus. Auch freuen wir uns gemeinsam über unsere (Projekt-)Erfolge.

Natürlich nehmen an unseren Betriebsfeiern immer auch alle Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlassungen teil.

Unser „Kaffeegespräch“

Ein enger Draht zwischen Geschäftsführung und allen Mitarbeitenden zeichnet uns aus. Traditionell lädt daher Tom Becker regelmäßig zum Kaffeegespräch ein. Gemeinsam wird sich über Themen, Trends, Neuigkeiten, Marktentwicklungen und vieles mehr ausgetauscht. Wo kommen wir her? Was sind aktuelle Trends und Themen aus unserem Projektgeschäft? Wo stehen die john becker ingenieure in ein paar Jahren? Welche Ziele verfolgen wir? Aber auch: Woran arbeitet eigentlich mein Gegenüber? Was ist mir als Mitarbeitende/r aufgefallen? Was wäre ein interessantes Thema für uns?

Bei leckerem Kuchen und Kaffee entstehen ja bekanntlich die besten Ideen.

Unser BGM

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Daher haben wir ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bei uns etabliert. Gesundheitsfördernde Angebote sollen alle Mitarbeitende dabei unterstützen, ihre Gesundheit zu erhalten, zu fördern und zu verbessern. Lauftreff,  Sportabzeichenwettbewerb, Osteopathie sowie die Teilnahme an der Challenge „gesunde Unternehmen“ sind nur einige Beispiele.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, am Firmenfitnessprogramm EGYM Wellpass teilzunehmen. Seit 2021 sind wir zudem JobRad-Arbeitgeber und freuen uns, wenn immer mehr Mitarbeitende aufs Fahrrad umsteigen.

Unser Kochbuch

Im Jahre 2003 entstand unser erstes Kochbuch unter dem Motto „Jeder kann Kochen – auch Ingenieure!“. Gemeinsam wurde gekocht, probiert und geschlemmt. Im Herbst 2022 gab es die 6. Auflage unseres Kochbuchs. Eine tolle Tradition, auf die sich immer alle Mitarbeitenden freuen.

Wir haben schon auf einem Schiff, in einer Halle, auf dem Campingplatz sowie im Poloclub gekocht. Immer unter einem besonderen Motto und immer mit Rezepten von den Mitarbeitenden.

Unser Engagement

Gemeinsam für etwas Gutes zu stehen. Diesen Grundsatz verfolgen wir nicht nur in unserer beruflichen Tätigkeit. Zwar arbeiten wir täglich daran, die Welt ein Stückchen besser zu machen, jedoch treffen wir häufig aufgrund von schnelllebigen Veränderungen und weltpolitischen Ereignissen auf Unwägbarkeiten. An erster Stelle steht, unsere begrenzten Ressourcen achtsam zu nutzen und regenerative nutzbar zu machen, damit auch noch nachfolgende Generationen eine lebenswerte Umwelt vorfinden. Für diese Überzeugung gehen wir auch mal zusammen auf die Straße.

Jetzt bewerben

*Benötigte Felder

Aktuelles & Informationen

Wir sind ständig in Bewegung. Was sich bei uns so tut, lesen Sie hier.

40 Jahre jbi – Frohe Weihnachten

40 Jahre – Vielfalt und Bewegung  Dieser Weihnachtsgruß ist besonders: Er lässt uns zurückschauen auf 4 erfolgreiche Jahrzehnte john becker ingenieure, denn in diesem Jahr feiern wir unser 40-jähriges Bestehen!  Wir sind stolz auf das bisher Geleistete: Tausende erfolgreich abgeschlossene Projekte, zufriedene Kunden und unseren Anteil, den wir mit unserer Arbeit zur Wasser- und Energiewende […]

Hydrogen Technology Conference & Expo 

Am 27. + 28. September 2023 treffen sich die Wasserstoffexperten in Bremen.

InfraSPREE

Besuchen Sie uns auf dem InfraSPREE Fachkongress am 17. und 18. Oktober 2023 in der Kulturbrauerei Berlin.

Alle Beiträge

Jetzt bewerben!

Du suchst sinnstiftende Tätigkeiten, eine werkschätzende Kultur und ein tolles Miteinander? Dann bist Du bei uns genau richtig.