Elektrotechnik

Neue E-MSR-Technik für die Kläranlage Eystrup

Integration des neuen Belebungsbeckens

Die Niederspannungsanlagen auf der Kläranlage Eystrup wurden in den vergangenen Jahren nur teilweise modernisiert. Daher entsprach die nun noch vorhandene Hauptverteilung nicht mehr dem Stand der Technik. Durch den Wegfall eines Belebungsbeckens konnten die vorhandenen Schaltanlagenteile demontiert werden. Es wurde eine neue Gebläsestation errichtet, die auch eine Schaltanlage für die Gebläse beinhaltet. In der Kombination Umstellung von Oberflächen auf fünfblasige Belüftung inklusive neuer Gebläse, Analysetechnik und einer energieoptimierten Regelungstechnik konnte der Energieverbrauch um ca. 25 % gesenkt werden.

Weiterhin wurde die Anbindung des neuen Belebungsbeckens berücksichtigt. Hierbei sorgt ein Kabelleerrohrsystem zwischen der neuen Gebläsestation und dem neuen Belebungsbecken dafür, dass flexibel auf zukünftige Installationen an den Belebungsbecken reagiert werden kann.

Die Erneuerung der Hauptverteilung fand im laufenden Betrieb statt.

Zusätzlich wurde ein neues Beleuchtungskonzept erstellt. Dieses umfasst für den Außen- und Innenbereich energieeinsparende LED-Lampen. Die Außenbeleuchtung ist über das Prozessleitsystem schaltbar.

Auftraggeber:

Samtgemeinde Grafschaft Hoya

Projektrealisation:

2014 - 2016

Leistungsphasen:

LP 1 - 3 und 5 - 8

Leistungsumfang:

E-MSR-Technik
Technische Ausrüstung

Technische Informationen:

Folgende Anforderungen an die E-MSR-Technik mussten berücksichtigt werden:

  • Anpassung der NSHV im Betriebsgebäude
  • Neubau der NSUV Gebläsestation
  • Umbau der Hauptverteilung im laufenden Betrieb
  • Umschwenken der Leistungsabgänge auf die neuen Schaltfelder
  • Demontage der alten Schaltschränke Belebungsbecken
  • Installation neuer Messtechnik

 

 



Frank Veenhuis

Ansprechpartner:

Frank Veenhuis
Dipl.-Ing.
04792 / 93 10-14
f.veenhuis@wirberaten.de

 

Kontakt

Stammhaus Worpswede

Am Hörenberg 1
27726 Worpswede 

Telefon
04792 / 93 10 - 0 

Mail schreiben

Zu Google Maps

Niederlassung München

Landsberger Straße 408
81241 München 

Telefon
089 / 568 27 68-0 

Mail schreiben 

Zu Google Maps 

Niederlassung Berlin-Brandenburg

Bahnhofstraße 6 
15344 Strausberg 

Telefon
03341 / 490 60-0

Mail schreiben 

Zu Google Maps