Berufseinstieg

Mach was, das zählt. Mach was für morgen!

Nach diesem Motto bieten wir Berufsorientierung und Einstiegsmöglichkeiten für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure. Aber auch darüber hinaus können wir mit unserer Vielfalt an Abteilungen einiges bieten und bilden sogar selbst die Generation von morgen aus! Egal, für welche Tätigkeit am Ende Dein Herz schlägt, eins verbindet uns alle: Wir möchten eine lebenswerte Welt für nachfolgende Generationen schaffen.

Berufseinstieg

„Training on the job“

Studierende, Absolvierende oder Berufsneulinge starten bei uns in einer eigenen Berufseinstieg-Gruppe durch. Hier wird an das bisherige Wissen angeknüpft und das Handwerkszeug unserer Tätigkeit vermittelt. Begleitet werden die Einsteiger/-innen durch unsere erfahrenen Projektleiter/-innen. Jedes Gruppenmitglied arbeitet in verschiedenen Projekten mit und entwickelt sich so bereits früh zu einer tragenden Säule im Projektgeschäft. Besonders geschätzt wird der regelmäßige Austausch im Team, um Wissen und Projekterfolge zu teilen und Impulse zu geben. Während des „Training on the job“ haben die neuen Mitarbeiter/-innen die Möglichkeit zu entdecken, wofür ihr Herz schlägt und können so mitentscheiden, in welchem Schwerpunkt sie zukünftig arbeiten.

Duales Studium

Seit 2012 kooperieren wir mit der Jade Hochschule Wilhelmshaven und bieten interessierten jungen Menschen so die Möglichkeit, die Theorie und Praxis des Bachelors Elektrotechnik direkt miteinander zu kombinieren. Innerhalb der 8 Semester des praxisintegrierten dualen Studiengangs sind die Studierenden 91 Wochen im Unternehmen und 114 Wochen in der Hochschule. Während der Praxisphasen lernen sie das Unternehmen und die Tätigkeiten der beratenden Ingenieure/-innen kennen. Man ist beim Berufseinstieg von Anfang an mittendrin, erhält Anschluss an die Kollegen/-innen in der Gruppe „Training on the job“ und kann sein erworbenes Hochschulwissen gleich in der Praxis nutzen.

Genaue Informationen zu den Studieninhalten und dem formalen Bewerbungsverfahren erhältst Du auf der Website der Jade HS.

Berufsausbildung als Berufseinstieg

Da wir ein anerkannter Ausbildungsbetrieb sind, kann man bei uns zur Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement ausgebildet werden. Der Ausbildungsstart ist der 1. August eines Jahres und in der Regel beginnt unsere Suche nach Interessierten bereits vor den Weihnachtsferien. Darüber hinaus bewerten wir jedes Jahr neu, ob wir noch weitere Ausbildungsberufe in unserem Haus vermitteln können und wollen unser Portfolio auf lange Sicht erweitern.

Praxissemester oder Tätigkeit als Werksstudent/-in

Ob Elektro-, Maschinen-, Verfahrenstechnik, Systems Engineering, Automatisierung, Umweltingenieurwesen oder etwas mit einer ähnlichen Vertiefung: Studierenden geben wir gern die Möglichkeit, ihr Pflichtpraktikum bei uns zu absolvieren oder einer Tätigkeit als Werksstudent/-in nachzugehen. Hier können sie erste Schritte im Berufsalltag sammeln und mischen ab dem ersten Tag im Projektgeschehen mit. Zudem betreuen wir immer wieder die Abschlussarbeiten unserer Studierenden.

Zukunftstag oder Schulpraktika

Als Unternehmen mit sowohl ingenieurtechnischen als auch kaufmännischen Abteilungen können wir jungen Menschen einen breiten Überblick über verschiedenste Berufsfelder geben. Dies tun wir vor allem gern am jährlichen Zukunftstag oder in zweiwöchigen Schülerpraktika. Der Zukunftstag ist zwar nur ein Schnelldurchlauf durch die verschiedenen Berufsfelder, jedoch gestalten wir den Tag mit verschiedenen Aktionen und meist auch mit Ausflügen. Das Schülerpraktikum bietet da mehr Zeit, um wirklich in unser Geschäft einzutauchen. Wir möchten begeistern und die nächste Generation von unseren sinnstiftenden Tätigkeiten überzeugen, damit sie mit uns weiter an einer Umwelt mit sauberen Wasser und sauberer Energie arbeitet.

 

Erfahre mehr über uns und unser Team

Wer sind wir eigentlich als Arbeitgeber? Welche Vorteile bieten wir unseren Berufsanfängern
Du suchst noch den perfekten Job für den Berufseinstieg, dann auch gerne auch bei unseren Stellenausschreibungen vorbei.
Ob als Berufseinsteiger oder in höherer Position: Bei uns steht der Teamgeist ganz oben

Jetzt bewerben

*Benötigte Felder

Aktuelles & Informationen

Wir sind ständig in Bewegung. Was sich bei uns so tut, lesen Sie hier.

40 Jahre jbi – Frohe Weihnachten

40 Jahre – Vielfalt und Bewegung  Dieser Weihnachtsgruß ist besonders: Er lässt uns zurückschauen auf 4 erfolgreiche Jahrzehnte john becker ingenieure, denn in diesem Jahr feiern wir unser 40-jähriges Bestehen!  Wir sind stolz auf das bisher Geleistete: Tausende erfolgreich abgeschlossene Projekte, zufriedene Kunden und unseren Anteil, den wir mit unserer Arbeit zur Wasser- und Energiewende […]

Hydrogen Technology Conference & Expo 

Am 27. + 28. September 2023 treffen sich die Wasserstoffexperten in Bremen.

InfraSPREE

Besuchen Sie uns auf dem InfraSPREE Fachkongress am 17. und 18. Oktober 2023 in der Kulturbrauerei Berlin.

Alle Beiträge

Jetzt bewerben!

Du suchst sinnstiftende Tätigkeiten, eine werkschätzende Kultur und ein tolles Miteinander? Dann bist Du bei uns genau richtig.